Ökogeschirr
Essen, trinken, genießen - ohne schlechtes Gewissen

Kindergeschirr 

Auswahl und Kauf des passenden Baby- oder Kindergeschirrs

Neben der Nachhaltigkeit gebt es noch jede Menge Faktoren, die es zu beachten gilt. Als Papa von zwei mittlerweile schulpflichtigen Mädchen konnte ich eine Menge Erfahrung sammeln, die ich hier gerne einfließen lassen möchte. Die aus meiner Sicht wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Kindergeschirrs: Nachhaltigkeit, Bruchsicherheit, Mikrowellen-/Spülmaschinentauglichkeit und vor allem frei von Chemikalien.

Chemikalienfrei

Achtet darauf, dass in dem von euch ausgewählten Produkt kein BPA (Bisphenol A) enthalten ist. BPA ist nachweislich gefährlich, hochgiftig und kann (vor allem bei Babys und Kleinkindern) das empfindliche hormonelle Gleichgewicht stören.

Quelle: BPA: Bisphenol A schadet der Gesundheit (zentrum-der-gesundheit.de)

Häufig bestehen Teller und Becher mit farbenfrohen Motiven aus Melaminharz, einem harten und bruchsicheren Kunststoff aus den Grundbausteinen Melamin und Formaldehyd. Erwärmt man aber beispielsweise einen Babybrei in melaminhaltigen Behältern oder bewahrt säurehaltige Lebensmittel wie Obst darin auf, können Melamin und Formaldehyd austreten und auf das Essen übergehen. Melamin kann zu Nierensteinen und Nierenschäden führen und Formaldehyd wird von der EU als krebsverdächtig eingestuft.

Quelle: Materialien mit Melamin | Verbraucherzentrale.de

Nachhaltig

Über das Thema Nachhaltigkeit haben wir auf unserer Seite ja an anderer Stelle geschrieben. Generell würde ich schauen, dass das Geschirr aus einem Material besteht, das entweder gut recyclebar ist (z.B. Edelstahl) oder aus nachwachsenden Rohstoffen (Reishülsen, Weizenstroh etc.) besteht.


Bambuskind

Rutschfester Bambus-Babyteller inklusive Veggie-Rezepte-Ebook.

 

Green World Production

Kindergeschirr Set aus Reishülsen - Spülmaschinentauglich und schick.

Babylovit Kinderteller 

Trendiger und hochwertiger Bambusteller - frei von Gefahrstoffen.

Nip Baby Starter Set

Eat Green - Das optimale Starpaket für kleine Erdenbürger.

Bruchsicher

Mit kleinen Kindern kann es immer mal passieren, dass der Teller oder der Becher auf dem Boden landet. Oft weil das Koordinationsvermögen noch nicht ganz ausgeprägt ist, viel häufiger aber, weil das Essen schlichtweg nicht schmeckt.

Geeignet für die Spülmaschine und Mikrowelle

Wenn kleine Kinder Hunger haben, dann muss es schnell gehen. Und schnell bedeutet in den meisten Fällen sofort. Aus meiner Erfahrung kann ich hier ein Lied davon singen. Daher ist aus meiner Sicht das Thema Mikrowellentauglichkeit nicht zu unterschätzen.

Spülmaschinentauglichkeit dagegen ist meiner Meinung nach kein absolutes Muss. Im Laufe eines Baby-/Kleinkindtages sammeln sich aber jede Menge schmutzige Schüsseln und Becher an. Auf dieser Seite werden wir euch immer neue Produkte vorstellen, die die hier genannten Kriterien zum weitestgehenden Teil erfüllen. Viel Spaß beim Stöbern!

ajaa! Bio Babylöffel-Set

Die perfekte nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Babylöffeln.






bamboo Saugnapf-Schüssel

Naturbelassener Bambus, starker Saugnapf  und passender Löffel.

WMF Dschungelbuch-Set

6-teiliges Geschirrset aus Porzellan inkl. Edelstahl-Besteck - hochwertig.






Bambuskind

Praktisches Set für den Sommer.  Hier bleibt der Pausensnack schön frisch.


E-Mail
Infos